Leistungsfähige Algorithmen und innovative Softwarelösungen für die Produktion: Die DE group ist der Industrie 4.0 Praxispartner, wenn es um zukunftsfähige und gewinnbringende IT-Lösungen für komplexe Produktionsprozesse geht. Für viele ist unvorstellbar, wie intelligente Technologien in der Praxis umgesetzt werden können. Deshalb hat das Unternehmen gemeinsam mit anderen Partnern, wie Advantech-DLoG, den Showroom „Innovation HUB“ ins Leben gerufen. In Germering bei München können dort die Entscheider von heute konkret sehen, wie neue Technologien unseren Alltag von morgen erleichtern. In den letzten Monaten wurde der Innovation HUB noch einmal optimiert und mit weiteren zukunftsweisenden Technologien ausgestattet.
Die Digitalisierung schreitet stetig voran und Industrie 4.0 ist längst Realität geworden. Doch die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Welche Lösungen und Anwendungen moderne Technologien in der Zukunft ermöglichen, können Besucher des Showrooms „Innovation HUB“ bereits heute live erleben. Die innovative Erlebniswelt nimmt die Gäste mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Zugleich ist der Showroom eine Plattform für den regen Austausch zwischen Lösungsanbietern, Kunden, Lieferanten, Universitäten, Hochschulen und Software-Partnern. Die drei Geschäftsführer der DE software & control, einem Unternehmen der DE group, sind sich einig: „Es ist ein Ort, der eine Verbindung zwischen Hardware und Software, Entwicklern und Anwendern, Herausforderungen und Lösungen schafft. Besucher erleben, welche Verbesserungen Wertschöpfung ermöglichen, welche Weiterentwicklungen Kosten und Aufwände reduziert.“
Industrie 4.0-Konzepte, die in Transport, Logistik, Produktion und vielen weiteren Branchen möglich sind, werden im Showroom auf über 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche erlebbar und begreifbar. Auf die Besucher warten zum Beispiel innovative Lösungsansätze rund ums das Thema „Smart Factory“. Moderne, sequentielle Logistikprozesse via „Pick-by-X“, effiziente Unterstützung der Werker durch adaptive Arbeitsanweisungen, ergonomische Handarbeitsplätze mit intelligent integriertem Equipment werden ebenso demonstriert wie Auftragsmanagement direkt am Shopfloor. Wie Lasersysteme relevante Montageinformationen direkt am Arbeitsplatz und am Werkstück visualisieren können oder wie eine intuitive, berührungslose Bedienung mit kapazitiven Sensoren und Displays funktioniert, wird im „Innovation HUB“ ebenso verständlich erläutert wie eine durchgehende Traceability durch automatische Prozesswertprotokollierung und eine sequenzielle Serienfertigung durch taktgenaue Selektion der Informationen.
Hinter vielen der in Germering gezeigten Lösungen stecken Konzepte und Ideen des Dingolfinger Softwareunternehmens DE software & control. Einer der drei Geschäftsführer, Friedrich Steininger, kann Kunden den Besuch des Innovation HUB aber nicht nur deshalb sehr empfehlen: „Damit haben wir eine angenehme und inspirierende Umgebung für Industrie 4.0 Diskussionen geschaffen. Die geschickte Kombination aus Technik und Architektur beflügelt quasi automatisch ein zielgerichtetes Brainstorming.“
Hört sich das interessant für Sie an? Rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin für Ihren individuellen Workshop.