Die LogiMAT ist die Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss. Sie setzt als größte Intralogistikmesse in Europa neue Maßstäbe. Ein Besuchermagnet der Messe war die technisch komplexe Anwendung im Shop Floor 4.0 Umfeld, die von der DE software & control GmbH aus Dingolfing präsentiert wurde.
Im Fokus der Messe standen innovative Produkte, Lösungen und Systeme für die Beschaffungs-, Lager-, Produktions- und Distributionslogistik. Für innovative Lösungen steht auch das Dingolfinger Unternehmen DE software & control. Das internationale Messepublikum war deshalb von dem modularen Konzept „Shop Floor 4.0“ äußerst angetan. Ein Besucher brachte die Begeisterung vieler auf den Punkt: „Das ist das komplexeste System, was ich je in dem Zusammenspiel verschiedener Technologien gesehen habe.“
DE software & control präsentierte einen hochmodernen und zukunftsweisenden Montagearbeitsplatz als Teilbereich des intralogistischen Gesamtprozesses. Die Besucher konnten durch „Learning by Doing“ selbst erleben, wie personalbezogene und adaptiv bereitgestellte Arbeitsanweisungen den Informationsfluss IT-geführt optimieren und den Produktionsprozess absichern. Zugleich wurden von der DE Software & control moderne Kommissioniersysteme, beispielsweise Pick by Light, effizient angesteuert und lasergestützte Lehren integriert. Zu sehen waren auch Automatisierungsstationen, wie zum Beispiel elektronische Schrauber mit individuell auf den einzelnen Fügeprozess vordefinierten Drehmomenteinstellungen, die exakte Montageergebnisse sicherstellen und nahtlos in den manuellen Ablauf eingebunden waren. Eine im Herstellprozess integrierte Bilddokumentation stellt eine durchgehende Qualitätsprüfung und die Umsetzung der Prozessvorgaben sicher.
So viel Know-how und Zusammenspiel innovativer Technik beeindruckte die Fachwelt. Wolfgang Schenk, Vertriebsleiter von DE software & control, und sein Messeteam konnten sich deshalb über viele interessierte Besucher freuen. „Die Besucher waren sehr an Lösungen im Industrie 4.0 Umfeld interessiert. Wir haben interessante Gespräche geführt und viele neue Kontakte geknüpft. Das Interesse an unseren Technologien war groß. Die Besucher interessierten sich für einfache Anwendungen genauso wie für komplexe Prüfstände oder für das komplexe Zusammenspiel von diverser Hardware, wie Schrauber, Laser, Waage, Scanner, integriert mit RFID Technik und Sensoren. Wir sind sehr zufrieden.“
Sehr zufrieden waren auch die Organisatoren der 15. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss. Sie endete mit Rekordzahlen bei Ausstellern, Ausstellungsfläche und Besucherzuspruch – und positioniert sich mit Ergebnis und Ausstellerangebot im internationalen Wettbewerb als erste Adresse für Intralogistik und Supply Chain Management.